Wir

Die Crew der Anke-Sophie:

Thomas Herter (1960) segelt seit der Kindheit. Erste Hochseeerfahrung sammelte er mit 16 Jahren und entdeckte nach vielen Jahren Chartersegeln im Mittelmeer (Frankreich, Italien, Kroatien, Griechenland und Türkei) mit Freunden aus Leipzig die Gewässer um Rügen und Hiddensee.

Seglerische Ausbildung: 1978 A-Schein, 1979 BR-Schein, 1981 Sporthochseeschiffer, 2000 Betriebszeugnis Funker I,  2012 Amateurfunkzeugnis.

Beruflich hat Thomas fast 30 Jahre als Dipl.-Ing. für Energie- und Verfahrenstechnik für mehrere Ingenieurbüros für Technische Gebäudeausrüstung gearbeitet.

Annette Vanek (1962) segelt seit 2001 hauptsächlich auf der Ostsee.

Seglerische Ausbildung: 2005 Sportbootführerschein See, 2006 Sportbootführerschein Binnen.

Annette arbeitet seit 30 Jahren mit Freude als Lehrerin für Deutsch und Politik an einem Oberstufenzentrum in Berlin.

Mitsegler: Es hat Tradition, dass viele Freunde und Bekannte uns auf unseren Reisen begleiten. Wir hoffen, dass diese Tradition sich fortsetzt. Wir freuen uns sehr auf Mitsegler und Mitseglerinnen.

Seit 2001 besegeln wir von Stralsund aus gemeinsam die Gewässer der Ostsee, zunächst mit einer älteren Cayenne eines Freundes. Ziele waren Oslo, Stockholm, Helsinki und viele andere mehr. 2010 kauften wir die Anke-Sophie, mit der wir ebenfalls viele schöne Reisen unternehmen. Einen Bericht über eine Reise durch das Baltikum im Jahr 2011 findet ihr im Bereich „Vor der Reise“ unter „Die letzten Reisen“. Der Höhepunkt war unsere Weltumsegelung von Juni 2013 bis Juli 2016. Seit 2017 sind wir an Wochenenden und einige Wochen im Sommer wieder in der Ostsee unterwegs. Die Anke-Sophie war 2018 insgesamt 6 Wochen lang mit wechselnden Crews unterwegs zu den Aland-Inseln und zurück.

8 Antworten zu “Wir

  1. Lieber Gerd, was für eine nette Überraschung! Ich habe mich sehr gefreut. Noch nie habe ich meinen Geburtstag den ganzen Abend draußen sitzend verbringen können (in Nelson/NZ). Ich hoffe, dir geht es gut!?
    Viele Grüße
    Annette

  2. Hallo Thomas, ich war heute mal bei Arup in Berlin. Oliver hat mir von deiner Reise erzählt. Falls Du (Ihr) mal in der Nähe von Qatar vorbeikommt, sag Bescheid. Ich würde mich freuen, Dich zu sehen.

    Gruss Dietmar Poguntke

    • Hallo Dietmar,

      schön, von dir zu hören. Wir sind tatsächlich zurzeit in Deutschland. Der Anlass war ein trauriger, denn Annettes Mutter war gestorben und wir sind deshalb nach Verden. Heute ist die Trauerfeier und wir werden über Berlin nach Bali zurückfliegen. Wir haben einen Stop in Doha von Freitag 22.55 bis Samstag 02.25, aber da werden wir uns wohl nicht sehen.

      Uns geht es aber gut und wir sind froh, die Mutter noch gesehen zu haben.

      Dir alles Gute und ich freue mich, wenn wir in Verbindung bleiben.

      Liebe Grüße von

      Thomas und Annette

  3. Lieber Thomas, liebe Anette. Mein herzliches Beileid. Ich fliege erst am Montag Abend nach Doha zurück. Falls Ihr das nächste Mal ein längeren Stoppover in Doha habt, sagt Bescheid. Ich werde bestimmt noch ein Jahr in Doha bleiben.

    Liebe Grüße und noch viel Spass

    Dietmar

    PS: Übrigens habe ich auch Geschmack am Segeln gefunden. Allerdings nur Laser und kleine Katamarans. Allerdings kentern die Laser ziemlich schnell.:)

  4. liebe anette, lieber thomas, es waren trotz eurer trauer ein paar sehr schöne stunden hier mit euch!

    may the road rise to meet you,
    may the wind be always on your back,
    may the sun shine warm upon your face,
    the rain fall soft upon your fields.
    and until we meet again,
    may God hold you in the palm of his hand.

    dieser irische reisesegen möge euch begleiten, auch wenn man sich road und field eher wässerig vorstellen muss.

    alles liebe,

    heidi

  5. Pingback: Blogs die wir verfolgen – Sailing-Tiki.at·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s