Leinen Los!

Plötzlich ist der Abschied da. Obwohl ich mich seit fast 3 Monaten jeden Tag 16 Stunden mit der Vorbereitung des Segeltörns beschäftigt habe, kamen die Gedanken an den Abschied bei mir erst an, als die Freunde sagten, sie freuen sich zwar für uns, aber sie sind auch traurig, dass wir so lange Zeit weg sein werden. Der Abschied ist natürlich für die Zurückbleibenden schwerer als für die Reisenden. Aber es werden sicher auch Momente kommen, wo es umgekehrt sein wird. Wird es Heimweh geben?

DSCF6495

Was geht nicht alles in einen Passat Variant! Unglaublich, und das soll alles ins Schiff passen? Und das ist nicht die erste Fuhre! Aber es soll ja für Jahre reichen. Was haben wir alles vergessen? Was ist zu viel? Wir haben ja nun keine Erfahrung. Das höchste waren bisher vier Wochen Baltikum am Stück. Und jetzt Monate und Jahre? Wir schwitzen, bei 32° ist Stauen schweißtreibend, aber besser als Regen!

DSC02990

Momente des Glücks, als Geschenke übergeben und Abschiedsgrüße ausgesprochen werden in Berlin beim Brunch für diejenigen, die wir in den letzten Wochen nicht mehr gesehen hatten. Bernhard und Michael kommen mit dem Zug nach Stralsund, um uns am Steg zu verabschieden und bringen mein Auto zurück nach Berlin zu den Käufern, denn was soll ich mit einem Auto, wenn ich auf dem Boot lebe. Beim Schreiben des Satzes wird mir bewusst, dass der Gedanke, auf dem Boot zu leben, immer noch nicht bei mir angekommen ist. Dank an Bernhard und Michael!

Ein gemeinsames Frühstück und dann heißt es um 8:15 Uhr ABLEGEN in Stralsund. Ein letztes Winken und los geht es! Ganz schnell, kurz und knapp!

Ein kleiner Filmstreifen: Abfahrt und los geht’s auf Große Fahrt

http://www.youtube.com/watch?v=yMkFR12nV3M&feature=youtu.be

Ein wunderbarer Tag bringt uns bei leichten Winden bis Gedser. Über Nacht wieder Wetterwechsel. Gewitter und Böen. Für den Freitag wird Südwest 6 Bft angesagt und Windböen bis 9 Bft. Was das Wetter nicht alles innerhalb von 24 Stunden zu bieten hat. Auch die zweite Etappe bis Burgtiefe schaffen wir gut. Der Sturm kommt, als wir im sicheren Hafen liegen, ein gutes Gefühl nicht draußen sein zu müssen.

DPP_06

5 Antworten zu “Leinen Los!

    • Liebe Annette W. Keine Sorge Annette V. ist bei mir. Wir sind gerade in Brunsbüttel am Ende des NOK angekommen. Wir sind wohl auf , ihr hoffentlich auch!

      Mit herzlichen Grüßen

      Thomas

      Thomas Herter

      Zinzendorfstraße 5, 10555 Berlin, T +49 30 344 5809, M +49 172 325 8239, thomas.herter@gmx.de

  1. Hallo Thomas und Annette,

    herzlichen Dank für den Bericht „Leinen Los“, wenn ich das blau der Ostsee, den Leuchtturm, das Wetter, das Grün auf der Insel … sehe, dann wird mir ganz schwummrig und es tut schon fast weh.
    Ich höre jetzt immer den Wetterbericht und Windfinder. Hoffentlich sind in der Nordsee die Böen nicht zu heftig.

    Immer dabei
    Thomas

    • Lieber Thomas, ich lese deine Nachricht im Segelclub von Helgoland. Wir sind hier eingeweht. Wir wollten eigentlich gestern um 4:00 h ablegen, aber der Wetterdienst hat Bft. 6 mit Böen bis 8 aus NW angesagt. Das wäre hoch am Wind (sicher schön bei 3 Bft, aber definitiv nicht bei 6 – 8 Bft. Deshalb bleiben wir hier und machen Pausentage. Ich muß ja die KW-Anlage noch zum Laufen bekommen.

      Ja, lieber Thomas, ich weiß, du wärest gerne dabei, aber es soll wohl zurzeit nicht sein. Ich wünsche dir sehr, dass du dir mehr Freiraum schaffen kannst und dann gibt es ja vielleicht eine Gelegenheit… In Gedanken bin ich ab und zu bei dir. Ich werde mich z.B. morgen früh für einen Lauf motivieren!

      Mit herzlichen Grüßen

      Thomas

      Thomas Herter

      Zinzendorfstraße 5, 10555 Berlin, T +49 30 344 5809, M +49 172 325 8239, thomas.herter@gmx.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s