Vorbereitungen

Wir haben uns auf die große Fahrt seit einiger Zeit gut vorbereitet. Wichtig war uns aus Sicherheitsaspekten die Teilnahme an einigen Seminaren und Kursen, die wir an dieser Stelle auch ausdrücklich anderen Seglern empfehlen wollen:

Jan 2011 Blauwasserseminar in Düsseldorf organisiert von Sönke und Judith Roever

Feb 2013 Medizin an Bord in Hamburg organisiert von der Kreuzer-Abteilung

Mrz 2013 Sicherheitstraining am Marineausbildungszentrum in Neustadt bei Lübeck

Mrz 2013 Kommunikation auf Yachten organisiert vom TransOcean e.V. und Intermar

Auch wenn Anke-Sophie schon in den ersten Jahren von uns mit einem guten Kartenplotter/GPS, Autopiloten, Radar und AIS ausgerüstet wurde, so war und ist doch eine Menge für die Langfahrt zu organisieren. Die energetische Versorgung wurde mit PV-Elementen, einem Windgenerator und einem Laderegler zwischen Lichtmaschine und neuer Batteriebank erweitert.

Die Kommunikationstechnik bestand bisher aus einem UKW und einer WetterInfoBox. Wir rüsten das Schiff für die Überfahrten zusätzlich nun mit einem Handfunkgerät, einer Kurzwellensendeanlage mit Pactormodem und einem aktiven Radartransponder aus und denken aus Sicherheitsgründen auch über ein Satellitentelefon nach.DSC02938 DSC02983

Die gesamte Ausrüstung haben wir für die weltweite Fahrt ergänzt. So haben wir uns eine zweite Genua und einen zweiten Spibaum fürs Passatsegeln gekauft, das Achterstag als Antenne für die KW-Anlage umgerüstet, den Mast mit Maststufen ausgestattet, die Maschine überprüft und diverse Ersatzteile an Bord genommen. Für Starkwind gibt’s nun eine Sturmfock sowie ein drittes Reff fürs Groß und für den Seenotfall eine neue Rettungsinsel und eine EPIRB. Ach ja und das Schlauchboot hat einen Außenborder bekommen.

Neben den digitalen Karten haben uns Segelfreunde eine Menge Papier-Seekarten und nautische Bücher geliehen. Weitere wurden teilweise gebraucht gekauft.

An dieser Stelle möchten wir uns bei all denen bedanken, die uns mit Rat und Tat bei der Vorbereitung unterstützt haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s